Pilotausbildung COACH@WORK - Teilnahmebedingungen

Eine der wichtigsten Phasen des Projekts Coach@Work ist die so genannte Pilotierung der im Rahmen des Projekts entwickelten Ausbildungsmodule. Wir weisen darauf hin, dass die Ausbildung zu diesem Zeitpunkt für alle zugelassenen Teilnehmerinnen/Teilnehmer kostenlos ist und die Kosten vom Projekt Coach@Work gedeckt werden.

Alle Menschen, die bereit und in der Lage sind, an einer Ausbildung teilzunehmen, um in Verbindung mit einer künftigen Tätigkeit als Fachkraft für Unterstützte Beschäftigung Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen, können sich in dieser Phase für die Teilnahme an der Ausbildung bewerben. Die Bewerberinnen/Bewerber kontaktieren diesbezüglich den jeweiligen Projektpartner über die hier angegebenen Kontaktdaten. Ebenso ist das Antragsformular auszufüllen. Sie können es hier herunterladen oder es per E-Mail anfordern.

Jeder Mensch ab einem Alter von 18 Jahren mit einem Mindestabschluss der Sekundarstufe II (Matura-Niveau) ist berechtigt, sich für die Teilnahme an der Pilotausbildung des Projekts Coach@Work zu bewerben. Bewerbungen von Kandidatinnen/Kandidaten mit Behinderung und/oder von arbeitsuchenden Kandidatinnen/Kandidaten werden vorrangig behandelt. Auch Bewerberinnen/Bewerber mit Erfahrungen im Bereich der Unterstützung von Menschen mit Behinderung werden vorrangig behandelt. Ein Ausschuss, dessen Mitglieder sich aus Vertreterinnen/Vertretern des Projektteams zusammensetzt, wählt die Teilnehmerinnen/Teilnehmer aus. Rechtsmittel gegen eine Entscheidung des Ausschusses sind nicht zulässig.

Die Rekrutierung der Teilnehmerinnen/Teilnehmer an der Pilotausbildung beginnt am 1. November 2016; erste Ergebnisse werden am 30. November 2016 bekanntgegeben. Wenn Sie an dieser Ausbildung teilnehmen möchten, laden Sie einfach das Bewerbungsformular herunter, füllen es aus und senden es an den Projektpartner Ihres Landes. Bitte beachten Sie, dass die Pilotphase des Projekts Coach@Work offiziell am 1. September 2016 beginnt und am 30. Juni 2017 endet. Die Pilotausbildung selbst umfasst die folgenden Hautphasen:

  1. Rekrutierung
  2. Einführungsphase
  3. Tatsächliches Pilotieren der Ausbildung (Gruppeneinheiten mit Anwesenheit: 30 %; E-Learning: 70 %) und des EQAVET-Systems für die Anerkennung, Validierung und Zertifizierung von Fachkräften für UB[1]
  4. Feedback und Evaluierung
  5. Teilnahmezertifikat

Auf der Webseite des Projekts finden Sie Informationen zum Fortschritt der Pilotausbildung.

Antragsformular für die Teilnahme an der Pilotausbildung im Rahmen des Projekts COACH@WORK

Einverständniserklärung

Die zugelassenen Teilnehmerinnen/Teilnehmer werden im Rahmen der Pilotausbildung sowohl über die E-Learning-Plattform als auch in Präsenzeinheiten in kleinen Gruppen unterrichtet. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen/Teilnehmer ihre Fertigkeiten zu Beginn und am Ende der Ausbildung beurteilen. Diejenigen, die die abschließende Beurteilung erfolgreich bestehen, erhalten ein Teilnahmezertifikat an einer beruflichen Weiterbildung im Bereich der Unterstützten Beschäftigung.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung oder der Ausbildung selbst haben, so wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Projektpartner in Ihrem Land.

Projektpartner Österreich:

Jugend am Werk Steiermark GmbH
Robert Schuen
Lendplatz 35, 8020 Graz
robert.schuen@jaw.or.at
+43 664 80006 1033

 

[1] Abhängig vom Projektpartnerland.

HOW TO APPLY FOR TRAINING

One of the key phases of Coach@Work project is associated with the so-called testing or piloting of the training modules developed within the project. It is important to note that at this stage the upcoming training will be free for all approved participants and the costs associated with it will be covered by the Coach@Work project.

 

Everyone who is willing and able to engage in training for gaining knowledge and skills to become a supported employment consultant can apply for participation during this phase. The applicants have to contact one of the project partners using the contact details provided in this site. It is also necessary to complete the Application form. You can download it from here or request to receive it via email.

 

Anyone aged 18 who completed at least secondary education can apply to participate in the pilot phase of the Coach@Work project. Applications coming from candidates with disabilities and/or who are unemployed will be given priority. Applicants who have previous experience in Support of people with disabilities also will be given a priority. A committee, whose members are representatives of the team working on the project, will select the participants.

 

Pilot applicants recruitment starts on 01st September 2016 and the first results will be announced on 30th September 2016. If you want to participate just download the Application form and send it completed to the national pilot site coordinator. Please note that the pilot phase of the Coach@Work project will start officially on the 1st of September 2016 and will end on 30th June 2017. The piloting itself will have the following key stages:

 

  1. Recruitment
  2. Induction phase
  3. Actual testing of the VET training programme (face-to-face group sessions 30%; e-learning 70%), as well as the EQAVET system for recognition, validation and certification of SE providers
  4. Feedback and evaluation
  5. Certification

Follow the progress of the piloting in the project website.

 

The approved candidates will have the opportunity to undergo pilot training, both via the e-learning platform as well as via training sessions in small groups. In addition, participants will have the possibility to assess their skills at the beginning and end of the training. Those who successfully pass the final assessment test will receive a Certificate of Participation in a Vocational Training Course in the field of Supported Employment.

 

For any questions related to your participation application, or the course itself, you can contact the relevant partner in your country.