Fallbeispiele

Die UB hat die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung verbessert, indem sie es ihnen ermöglicht hat, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Sie hat einen positiven Einfluss auf Familien und Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber, die von dem profitieren, was Menschen mit Behinderung bei der Arbeit leisten. Die Stärke der UB ist es, dass sie es Menschen mit Behinderung ermöglicht, in die reale Arbeitswelt einzutreten, indem sie sich auf die individuellen Fähigkeiten konzentriert und individualisierte, bedarfsabhängige Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen bietet.

 

Unterstützung und Beratung steht auch den Arbeitgeberinnen/Arbeitgebern zur Verfügung. Die UB ist auch eine wichtige Methode für Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber, um zu prüfen, wie die Arbeitsprozesse im Unternehmen organisiert sind; sie hilft bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze bzw. bei der Neugestaltung bestehender Arbeitsplätze in einer Weise, die es Menschen mit Behinderung erleichtert, eine Rolle bei der Arbeit einzunehmen. 

 

Beispiel 1: Das Modell der Unterstützten Beschäftigung in Aktion

 

Valeria arbeitet in einem Geschäft in Brüssel. Der Arbeitgeber hatte keine Erfahrung damit, einen Menschen mit Behinderung anzustellen, und begann mit einer Probezeit für ein paar Stunden in der Woche. Der Arbeitgeber fand heraus, dass Valeria mehr konnte, als er erwartet hatte. Ihre Arbeitszeit wurde erhöht und ihr Aufgabengebiet ausgeweitet. Ihre Aufgabe ist es, den Bestand im Laden und im Lager zu kontrollieren.

 

Ein wichtiger Aspekt der Unterstützung durch die Fachkraft für UB ist es, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen/Kollegen zu erproben. Außerdem überwacht sie die weitere Entwicklung und berät den Arbeitgeber und die Arbeitnehmerin. Der Arbeitgeber stellt Job-Coaching zur Verfügung.

 

Beispiel 2: Die Bedürfnisse des Arbeitgebers durch Unterstützte Beschäftigung decken

 

In Slowenien gibt es ein wachsendes Bewusstsein dahingehend, die Bedürfnisse der Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber mithilfe eines angepassten Arbeitsprozesses zu erfüllen. Dieser Prozess beginnt mit einer Explorationsphase, die den Grundstein für die Einsatzplanung legt. Das Ergebnis ist eine ausgehandelte Vereinbarung, die den Bedürfnissen sowohl der Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber als auch der Arbeitsuchenden gerecht wird. In vielen Fällen kann eine neue Stelle geschaffen werden.

In Ljubljana wurde eine Stelle in einem Restaurant geschaffen, in dem der Arbeitssuchende nun das Weinlager verwaltet. Diese Stelle passt perfekt zum Arbeitssuchenden. 

 

Beispiel 3: Der Arbeitgeber in einer aktiven Rolle

 

Die Zahl der Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber, die bereit sind, Personen mit Behinderung anzustellen, wächst. Es zeigt sich, dass die Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber selbst die Initiative ergreifen und Organisationen kontaktieren, die UB anbieten, und um Hilfe bei der Rekrutierung, Vermittlung und Ausbildung bitten.

 

In Spanien beschloss ein Arbeitgeber, Personen mit Behinderung anzustellen, hatte aber noch keine Erfahrungen darin. In Zusammenarbeit mit der UB-Organisation wurde eine Untersuchung durchgeführt und festgestellt, welche Arbeit im Unternehmen geeignet war.

 

Man fand Bewerberinnen/Bewerber und der Arbeitgeber bildete sie vor Ort mit Hilfe einer Tutorin aus.

 

Beispiel 4: Schaffung von Arbeitsplätzen im gesamten Unternehmen

 

Große Unternehmen und große Organisationen haben die Möglichkeit, eine Beschäftigungspolitik zu entwickeln, indem sie Menschen mit Behinderung anstellen. In den Niederlanden hat ein Krankenhaus ein Projekt mit dem Ziel begonnen, 100 junge Menschen mit Behinderung zu beschäftigen. Diese Personen sollen in erster Linie Hilfsaufgaben und Botendienste (z. B. Essen zustellen, den Patientinnen/Patienten Gesellschaft leisten, Reinigungsarbeiten in der Küche/Kantine) erledigen.

 

Die Realisierung dieser Stellen ist das Ergebnis einer Neugestaltung der Arbeitsabläufe in verschiedenen Abteilungen, eine andere Art und Weise, die Arbeit zu organisieren, und die Unterteilung in Funktionsebenen, wobei die Kapazitäten, Möglichkeiten und Einschränkungen der verschiedenen Gruppen von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der Ausgangspunkt war.

 

Beispiel 5: Maßgeschneiderter Beschäftigungsansatz

 

Maßgeschneiderte Beschäftigung heißt, die Bedürfnisse der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers und der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers zu erfüllen. Danilo arbeitet in einem Restaurant in Italien.

Bewertung: Der Bewertungsprozess ist ein Entdeckungsprozess von zwei bis drei Monaten mit dem Ziel, den Menschen sehr gut kennenzulernen. Man erkundet die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen sowie die Schwierigkeiten, die in Bezug auf eine erfolgreiche Anstellung zu berücksichtigen sind. Es handelt sich dabei um einen dynamischen Ansatz, bei dem die/der Arbeitsuchende den Explorationsprozess steuert und die Präferenzen und Verbindungen in der Gemeinschaft erfasst. Die/Der Arbeitssuchende wählt Freundinnen/Freunde, Familienmitglieder und Kolleginnen/Kollegen aus, die sich an der Explorationsphase beteiligen, sodass sie/er positive Sichtweisen und mögliche Verbindungen zum Beschäftigungsverhältnis teilen kann. Am Ende der Explorationsphase trifft die/der Arbeitsuchende Entscheidungen in Bezug auf ihre/seine Beschäftigungsziele und potenzielle Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber. In diesem Fall war das Ergebnis eine Stelle in einem Restaurant.

 

Stellensuche: Die Informationen aus dem Explorationsprozess sind die Grundlage für die maßgeschneiderte Arbeitsplanung. Das Ergebnis ist eine Blaupause für die Stellensuche. In diesem Fall sollte die Stelle in einem Restaurant gefunden werden.

 

Analyse und Abgleich der Stelle: Ein wesentliches Instrument im Bereich der maßgeschneiderten Beschäftigung ist es, Aufgaben und Erwartungen so auszuhandeln, dass die Fertigkeiten und Interessen der/des Arbeitsuchenden den Bedürfnissen der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers entsprechen. Die Verhandlung führt zu einer Stellenbeschreibung, die die maßgeschneiderte Beziehung zwischen Arbeitgeberin/Arbeitgeber und Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer skizziert. Zu den Optionen für die Anpassung einer Stellenbeschreibung gehören die Analyse der Stelle, das Anpassen der Stelle und das Verhandeln einer neuen Stellenbeschreibung. In diesem Fall ist es die Hauptaufgabe, sich um den Weinbestand des Restaurant zu kümmern.

 

Job Coaching: Man vereinbart mit den Arbeitgeberinnen/Arbeitgebern die Unterstützung bei der Arbeit, das Ausmaß der Ausbildung am Arbeitsplatz und spezifische Aufsicht. In diesem Fall umfasste die Ausbildung am Arbeitsplatz den Umgang mit dem Weinlager und das Erkennen verschiedener Weine.

 

Laufende Unterstützung: Die Betreuerin/Der Betreuer kontaktiert die Arbeitgeberin/den Arbeitgeber und die Arbeitnehmerin/den Arbeitnehmer ein paar Mal pro Monat und gibt Tipps und hilft bei Bedarf.

 

Beispiel 6: Unterstützte Beschäftigung in der Praxis

 

Alain arbeitet in einer Drogerie in Frankreich.

 

Bewertung: Die UB-Organisation bietet einen neunmonatigen Kurs. Während dieser Zeit findet die Exploration in Bezug auf soziale und arbeitsbezogene Fertigkeiten und Interessen statt. Es geht stets darum, die Person so gut wie möglich kennenzulernen. Auch Personen aus dem Netzwerk der Person (z. B. Familie) sind daran beteiligt. Nach dieser Zeit geht es vor allem darum, eine Stelle zu erhalten. In diesem Fall gab es eine Stelle für Alain.

  

Stellensuche: Der Arbeitgeber, eine Organisation, die verschiedene Drogerien in Paris besitzt, kontaktierte die UB-Organisation und bat sie, Bewerberinnen/Bewerber für offene Stellen vorzuschlagen. Alain wurde ausgewählt.

 

Analyse und Abgleich der Stelle: Die Aufgaben, die Alain ausführen musste, waren: Artikel im Lager auspacken, Artikel bepreisen und die Menge kontrollieren. Diese Aufgaben passen sehr gut für Alain.

 

Job Coaching: Die Aufgaben des Job Coaches werden von einer Kollegin im Unternehmen durchgeführt. In der Einführungsphase hielt ein Tutor der UB-Organisation Kontakt und stand dem Arbeitgeber und Alain mit Rat und Hilfe zur Seite.

 

Laufende Unterstützung: Jedes Monat werden mit Alain und seinem Vorgesetzten Gespräche geführt. Auch Überwachung ist vorgesehen. Das Ziel des Gesprächs ist es, festzustellen, ob und welche Art von natürlicher Unterstützung benötigt wird und wie diese umgesetzt werden sollte. Die Termine werden schriftlich dokumentiert. Auch die Familie erhält bei Bedarf Unterstützung.

 

Beispiel 7: Unterstützte Beschäftigung in der Praxis

 

David arbeitet für die öffentliche Verwaltung der Stadt Belfast, Nordirland.

David hat Autismus. Die Stadt Belfast begann mit einem Einstellungsprogramm für 400 langzeitarbeitslose Menschen mit und ohne Behinderung. Man begann mit einer Ausbildung für 45 Personen, darunter neun Personen mit Behinderung. David wurde für dieses Programm ausgewählt.


Die Ausbildung beinhaltet:

  • eine Woche Berufserfahrung;
  • ein Gespräch;
  • Arbeiten im Team;

 

Um ihn in die Lage zu versetzen, am Programm teilzunehmen, erhielt David Unterstützung durch die UB-Organisation. Die Unterstützung wurde vor und während der Ausbildung zur Verfügung gestellt.

 

Stellensuche und -abstimmung: Für David fand man eine Stelle in der öffentlichen Verwaltung, wo er seine Aufgaben in seinem eigenen Tempo durchführen konnte. Sein Büro ist in einer ruhigen Umgebung ohne viel Ablenkung. Die Arbeitslast wird von einem Supervisor überwacht.

 

Laufende Unterstützung: Bei Bedarf stellt die UB-Organisation laufende Unterstützung an.

 

Beispiel 8: Unterstützte Beschäftigung in der Praxis

 

Oscar arbeitet für eine Telefongesellschaft in Schweden. Oscar hat eine Gehirnverletzung. Früher war Oscar Ingenieur. Aufgrund seiner Verletzung konnte er seine alte Stelle nicht behalten. Oscar erbringt an seinem neuen Arbeitsplatz gute Leistungen. Seine Arbeitsleistung und sein Verhältnis zu den Kolleginnen/Kollegen sind zufriedenstellend, auch wenn von Zeit zu Zeit kleinere Probleme auftreten. Oscar ist nicht in der Lage, mit diesen umzugehen. Die Fachkraft für UB ist seit vielen Jahren dieselbe Person. Oscar vertraut ihr und sie versteht Oscars Situation. Oscar ist von der Unterstützung abhängig, um die Probleme zu lösen. Ohne diese Unterstützung könnte Oscar diesen Arbeitsplatz nicht behalten.

 

Beispiel 9: Von der Schule zur Arbeit

 

In Wales bietet die Unterstützung am Arbeitsplatz für Schulabgängerinnen/-abgänger einen Übergang in die Arbeitswelt. Diese Unterstützung umfasst auch eine persönliche Ausbildung am Arbeitsplatz. Wieder geht es auch darum, den Menschen kennenzulernen. Dabei möchte man mehr über die Fähigkeiten und Interessen herausfinden. In die Unterstützung am Arbeitsplatz sind auch die Familien eingebunden. Die Personen werden in der realen Arbeitsumgebung ausgebildet und bewertet. Das Projekt beginnt mit einem unbezahlten Praktikum. Nach einiger Zeit kann das Praktikum in ein bezahltes Beschäftigungsverhältnis umgewandelt werden. Die Zeitspanne variiert von Person zu Person. Mehr als 100 Personen mit Behinderung haben inzwischen in verschiedenen Funktionen einen bezahlten Arbeitsplatz am ersten Arbeitsmarkt erhalten. Das Programm beinhaltet auch kontinuierliche Unterstützung mit dem Fokus auf Weiterbeschäftigung. Die Organisation bietet diese Dienstleistungen bereits seit über 20 Jahren an. Russell ist einer der ersten vermittelten Mitarbeiter und ist bereits seit mehr als 20 Jahren beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt.

 

Ressourcen

Case studies

Supported employment has brought about improvements in the quality of life of people who have disabilities by enabling them to become active participants in society. It has a positive impact on families and on employers who benefit from the contribution which persons with disabilities can make at work. The strength of supported employment is that it enables persons with disabilities to enter the real world of work by focusing on individual abilities and by providing varying levels of individualized support, depending on needs.

 

Support and advice is also provided to the employers. Supported employment is also an important methodology for employers to look specifically at how company work processes are organized and helps in the creation of new jobs or the re‐design of existing jobs in ways that facilitate a work role for people with disabilities. 

 

Case-1: The supported employment model in action

 

Valeria is working in a shop in Brussels. The employer had no experience in employing a person with a disability and started a pilot for a few hours a week. The employer found out that Valeria could do more than expected. Her working hours are increased and also she is performing more tasks since she start working. Her job is controlling the stock in the shop and warehouse.

 

An important aspect of the support which is provided by the supported employment organization is stimulation the cooperation with the colleagues. Further monitoring the developments and advising the employer and the employee. Job coaching is provided by the employer.

 

Case-2: Meeting the needs of the employer through supported employment

 

In Slovenia is a growing awareness on meeting the needs of the employer by using a customized employment process. This process begins with an exploration phase, which lays the foundation for employment planning. The outcome is a negotiated agreement which meet the needs of both the employer and the job seeker. In many cases a new job can be created.

In Ljubljana a job was create in a restaurant where the job seeker had to take care of the wine stock. This job fits perfect with the job seeker. 

 

Case-3: The employer in an active role

 

The number of employers who are willing to hire persons with a disability is growing. It occurs that employers take the initiative to contact a supported employment organization for help in recruiting, placement and training.

 

In Spain an employer decided to employ persons with a disability but had till so far no experience. In cooperation with the supported employment organization an inquiry was carried out which work was suitable. Candidates were found and trained by the employer on location with help from a tutor (support worker).

 

Case-4: Creating jobs in the whole company

 

Big companies and big organizations have the opportunity to develop an employment policy in employing persons with a disability. In the Netherlands a hospital has started a project with the aim to employ 100 young persons with a disability. Those persons shall mainly perform supportive and carrying tasks, such as around bringing meals, keeping the company of patients or working in the kitchen, canteen and as a cleaner.

 

The realization of these jobs are the result of a redesign of the work processes in different departments, a different way of organizing the work and differentiation in levels of functions which capacities, possibilities and limitations of different groups of employees are taken as a starting point.

 

Case-4: Customized employment approach

 

Customized employment is meeting the needs of the employer and the employee. Danilo is working in a restaurant in Italy.

Assessment: The assessment process is a discovery process of 2 till 3 months with the aim to get to know the person very well. Time is spend to explore the unique needs, abilities and interests, as well as the complexities, which are essential to establish successful employment. This is a dynamic approach where the job seeker is controlling the exploration process and captures the preferences and connections in the community.   The job seeker select friends, family and colleagues to participate in the exploration phase so that they can share positive perspectives and potential connections to employment. At the conclusion of the exploration phase, the job seeker makes decisions about the employment goals and potential employers to approach. In this case the outcome was a job in a restaurant.

 

Job finding: Information gathered from the exploration process is the basis for the customized employment planning. The result is a blue print for the job search. In this case the job had to be found in a restaurant.

 

Job analysis and matching: An essential instrument in customized employment is negotiating job duties and employment expectations to align the skills and interests of a job seeker to the needs of an employer. The negotiation resulted in a job description that outlines the customized relationship between employer and employee. Options for customizing a job description include job analysis, job carving, negotiating a new job description. In this case the main job is to take care of the wine stock of the restaurant.

 

Job coaching: Appointments are made with the employer for job supports, the hours of training on the job and specific supervision. In this case the training on the job was handling the wine stock and recognizing a variety of wines.

 

Ongoing support: The support worker contacts the employer and the employee a few times a month to give advice and help if needed.

 

Case-5: Supported employment in practice

 

Alain is working in a drugstore in France.

 

Assessment: The supported employment organization provides a course of 9 months. During this period an exploration take place about social and labour skills and interests. It's all about getting to know the person very well. Persons from the network of the person involved e.g. family are also involved. Placement in a job is mostly foreseen after this time period. In this case an employment position was open for Alain.

 

Job finding: The employer, an organization which owns different drugstores in Paris, contacted the supported employment organization to propose candidates for jobs the organization is offering. Alain was selected.

 

Job analysis and matching: The tasks Alain had to perform were: unpack articles in the warehouse, pricing articles and controlling the quantity. Those tasks fit Alain very well.

 

Job coaching: The job coach tasks are carried out by a co‐worker of the company. In the introduction period a tutor of the supported employment organization keeps contact with the employer and Alain for advice and help.

 

Ongoing support: On a monthly basis interviews are carried out with the supervisor and Alain. An observation is also foreseen. The aim of the interview is to identify if and what kind of natural support is needed and how that should be implemented. Appointments are documented in writing. The family receives also support if needed.

 

Case-6: Supported employment in practice

 

David is working for the public administration of the City of Belfast, Northern Ireland.

David has autism.  The City of Belfast started a recruitment program of 400 placements for 400 long term unemployed persons, including persons with a disability. A training program started for 45 persons, including 9 persons with a disability. David was selected for this program. The training program includes:

  • one week work experience
  • an interview
  • working in a team
  • practice

 

To able David to participate in the program he was given support by the supported employment organization. The support was provided prior to the program and during the training.

 

Job finding and matching: A job for David was found in the public administration where he could perform his tasks in his own tempo. His office was placed in a quiet environment without much distraction. The workload is monitored by a supervisor.

 

Ongoing support: The supported employment organization provides ongoing support if needed.

 

Case-7: Supported employment in practice

 

Oscar is working for a telephone company in Sweden. Oscar has a brain injury. In his former job Oscar was an engineer. Due to his injury he couldn't keep his old job. Oscar is performing well in his new job. His work performance and his relationship with the other workers are satisfactory, even though from time to time small problems arise. Oscar is not able to cope with these. The employment support worker is for many years the same person. Oscar trusts her and she understands Oscar's situation. Oscar is depending on the support which solves the problems. Without this support Oscar couldn't stay on the job.

 

Case-8: From school to work

 

Job support in Wales provides a transition to work program for school leavers. The support includes a one to one training on the job. Time is also spending to learn to know the person. This is to find out what the abilities and interests are. Job support is also working with the families. Individuals are assessed and follow training in real work. The project starts with unpaid work experience. A paid job can be realized after time. The time varies from person to person. More than 100 persons with a disability got a paid job in the open labour market in different functions. Job support provides ongoing support with the focus on maintaining the job. The organization carries out this work for more than 20 years. Russell is one of the first employees who maintained his job for more than 20 years now with the same employer.